Über das Unternehmen​

Seit 1990 im Auftrag der Umwelt unterwegs.
Wir wissen geau was Recycling bedeutet.
Kostenlos & unverbindlich

Das Unternehmen

Unser Familienunternehmen ist seit über dreißig Jahren im Auftrag der Umwelt unterwegs und eines der führenden Unternehmen für das Sammeln, Verwerten und den Vertrieb von alten Materialien in Deutschland.

Die S.K.C. recyclet nicht selbst. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb bereiten wir vielmehr gebrauchte und unbenötigte Alttextilien für die Weitervertung und Wiederverwendung vor.

Mithilfe unserer gestellten Container sammeln wir Altkleider, und Verteilen sie zur Weiterverarbeitung an unsere sorgfältig ausgewählten Partner in der EU.

Das Netzwerk von S.K.C.

Bis zum Jahr 2025 wird eine neue Strategie (Green Deal) für die Nachhaltigkeit der Textilien vom EU-Parlament entwickeln. Ein wichtiger Punkt dieser Strategie ist die Vermeidung von Textilabfällen.

Demnach erfolgt die auswahl unserer Partner nach den vom EU-Parlament festgelegten Kriterien:

• Ein nachvollzierbarer Kreislauf der Textilien
  • Die Wiederverwendung der Textilien
  • Die Reparatur von Textilien, die noch als verwertbar geprüft werden
  • Das Recyclen durch die Entstehung neuer Produkte aus unverwertbaren Textilien

Ziel der S.K.C. Textilrecycling KG ist es unser Netzwerk stetig zu erweitern und noch weitere Europäische Partner in unser nachhaltiges Projekt einzubinden.

Unsere Kooperationspartner

S.K.C ist Mitglied des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

70% unserer Kunden sind kommunale Behörden und gemeinnützige Organisationen (Rotes Kreuz, ASB, Diakonis), weitere 10% private und gewerbliche Kunden und der Rest große Kunden wie Rewe und Globus. Zu unseren exklusiven Kunden zählen ASB Hessen Service GmbH, FES Frankfurter Entsorger, Mainova AG und das e-netz Südhessen.

Förderung von Projekten

In Zusammenarbeit mit anderen Projekten, z.B. Essen auf Rädern, unterstützen wir hilfsbedürftige Menschen. Daneben engagieren wir uns ehrenamtlich und unterstützen auch die Kleinsten, indem die Geschäftsführung der SKC Textilrecycling KG Lino und Gennaro Di Dato das Hessenliga Team der U19 vom 1.FC 1906 Erlensee mit einem kompletten neuen Trikotsatz ausgestattet hat.

Silvia Herrmann

Buchhaltung und Assistenz der Geschäftsleitung

Unsere Leistungen

Unser Recycling konzentriert sich auf Ressourcen wie Batterien, Mischpapier, Folien, und schließlich auch Textilien.
NEU

Unser Textilrecyclingprozess

Mithilfe unserer EU-Partner verwerten wir Textilien weiter die sonst als „Unverwertbar“ aussortiert und in Verbrennungsanlagen oder Mülldeponien entsorgt werden. Wir reduzieren mit unserem Recyclingprozess die Menge der entsorgten Textilien und entlasten somit die Umwelt.

Sammeln

Gebrauchte Materialien werden in Containern gesammelt um nachhaltig entsorgt zu werden, strikt nach ökologischen Normen und gesetzlichen Vorschriften.

Sortieren

Dieser Prozess entscheidet über den ökonomischen und ökologischen Wert der gesammelten Materialien und deren weitere Verwertung.

Verwerten

Alte Materialien sind Rohstoffe, die möglichst lange im Verwertungskreislauf gehalten werden sollten, um natürliche Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne!